Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Lady Of The Glen Bruichladdich (Lochindaal) 15 Jahre altes Bourbonfass


Angebot$226.00
Nicht auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Abfüller: Lady Of The Glen

Gründer: Gregor Hannah

Brennerei: Bruichladdich (Lochindaal)

Region: Islay, Schottland

Alter: 15 Jahre

Destilliert: 29. November 2007

Abgefüllt: 11. Juli 2023

Fasstyp: Einzelnes Bourbonfass

Fassreferenz: 3371

Alkoholgehalt: 60,1 % Fassstärke

Ergebnis: 237 Flaschen

Flaschengröße: 700 ml

Abgefüllt: Natürliche Farbe und nicht kältefiltriert

Bruichladdich (Lochindaal) 15 Jahre alte Verkostungsnotizen

Offizielle Verkostungsnotizen

Verblassende Glut, nasse Steine ​​und Brioche.

Eds Rezension

Farbe: Natürliche Farbe, leuchtendes Gold. Dick und ölig im Glas mit langsamem Abgang.

Nase: Der Duft von Islay. Familienlagerfeuer auf den Klippen mit Blick auf den Ozean, während Rauch in der salzigen Luft verschwindet. Austernschalen und Zitronenschnitze lagen auf Granit. Malz und Eiche nach hinten. 

Geschmack: Mittleres bis volles Mundgefühl. Erdiger Torfrauch, küstennaher Salzgehalt, Malz und ein Hauch von gegrillten Speckscheiben. Vanillegebäck bringt ein wenig Süße und eine erfrischende Zitronenzitrusnote sorgt für ein Gegengewicht. Alkohol ist gut integriert, insbesondere bei diesem hohen Alkoholgehalt.

Abgang: Langer Abgang. Rauch und Zitrone gehen über nach Äpfeln und gehen in eine holzige Würze über.

Insgesamt: Alles, was Sie sich von einem guten Islay wünschen – voll mit dem typischen rauchigen Küstencharakter, aber ausgewogen, ausgeglichen und elegant.

Über diesen Lady of The Glen Whisky

Bruichladdich ist berühmt für die Herstellung eines trockenen, rauchigen Whiskys mit blumigen Noten. Dieses Einzelfass stammt aus einem seltenen Spirituosenlauf, der stark getorft ist und Lochindaal heißt. Vollständig in einem First-Fill-Bourbonfass gereift, was ihm Süße verleiht.

Dieses Juwel von Lady of The Glen ist eine moderne Rarität aus dieser ikonischen Brennerei. Gerüchten zufolge wurden zwischen 2007 und 2009 nur 250 Fässer Lochindaal destilliert, was dieses Fass zu einem der ältesten abgefüllten Fässer macht. Vollständig gereift in einem frischen Bourbonfass und mit einem Torfgehalt von 50 ppm, der zwischen den Port Charlotte- und Octomore-Werten der Kernfreigabe liegt.

Lady Of The Glen Whisky
Gregor Hannah, Founder of Lady Of The Glen Whisky

Lernen Sie den Gründer kennen

Gregor Hannah

Lady Of The Glen wurde von Gregor Hannah gegründet und wird noch immer von ihm geführt. Schon in jungen Jahren entwickelte Gregor ein großes Interesse für Whisky, beeinflusst von seinem Vater, einem schottischen Pfeifer. Sein Vater erhielt oft Flaschen Whisky als Dankeschön für seine Auftritte bei verschiedenen Feierlichkeiten, darunter Hochzeiten und Burn's Nights. Fasziniert von der großen Auswahl an Flaschen, jede mit ihren eigenen Farben, Formen und Etiketten, entwickelte Gregor eine starke Wertschätzung für Scotch Whisky.

Zweieinhalb Jahrzehnte später lernte Gregor während seiner Arbeit in einer Bar etwas über die unabhängige Flaschenabfüllung. Hier erlangte er umfassende Kenntnisse über die Geschichte und Techniken der Beschaffung und Abfüllung einzigartiger Whiskys. Dies führte dazu, dass er 2012 Lady of The Glen gründete. Die Marke befindet sich in unabhängigem Besitz und ist auf die Beschaffung und Abfüllung seltener Single-Cask-Whiskys aus verschiedenen Regionen Schottlands spezialisiert.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Lady Of The Glen Bruichladdich (Lochindaal) 15 Year Old Bourbon Barrel


Sale price$225.00
Out of stock

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: Lady Of The Glen

Founders: Gregor Hannah

Distillery: Bruichladdich (Lochindaal)

Region: Islay, Scotland

Age: 15 years

Distilled: 29th November 2007

Bottled: 11th July 2023

Cask Type: Single bourbon barrel

Cask Ref: 3371

Alcohol by Volume: Cask strength at 60.1%

Outturn: 237 bottles

Bottle Size: 700ml

Bottled: Natural colour and non chill filtered

Bruichladdich (Lochindaal) 15 Year Old Tasting Notes

Official tasting notes

Fading embers, wet stones and brioche.

Ed's review

Colour: Natural colour, bright gold. Thick and oily in the glass with slow legs.

Nose: The scent of Islay. Family campfires on the cliffs overlooking the ocean as smoke fades into the salty air. Oyster shells and lemon wedges sat on granite. Malt and oak towards the back. 

Palate: Medium to full mouthfeel. Earthy peat smoke, coastal salinity, malt, and hint of barbequed bacon rashers. Vanilla pastries bring a little sweetness, and a refreshing lemon citrus provides a counterbalance. Alcohol is well integrated, particularly at this high ABV.

Finish: Long finish. Smoke and lemon fade through apples to wood spice.

Overall: Everything you want a good Islay to be - full of that typical smokey coastal character, but balanced, poised and elegant.

About this Lady of The Glen whisky

Bruichladdich is famed for producing a dry smoky whisky with floral hints. This single cask is from a rare spirit run which is heavily peated and called Lochindaal. Fully matured in a first-fill bourbon barrel adding sweetness.

This gem from Lady of The Glen is a modern rarity from this iconic distillery. Rumour has it that only 250 casks of Lochindaal were distilled between 2007 and 2009 making this one of the oldest casks bottled. Fully matured in a fresh bourbon barrel and peating level of 50ppm to sit in-between the core release Port Charlotte and Octomore levels.

Lady Of The Glen Whisky
Gregor Hannah, Founder of Lady Of The Glen Whisky

Meet The Founder

Gregor Hannah

Lady Of The Glen was founded by, and is still run by, Gregor Hannah. From a young age, Gregor developed a keen interest in whisky, influenced by his father, a Scottish piper. His father would often receive bottles of whisky as tokens of appreciation for his performances at various celebrations, including weddings and Burn's Nights. Fascinated by the wide array of bottles, each with its own unique colours, shape, and label, Gregor developed a strong appreciation for scotch whisky.

Two and a half decades later, while working at a bar, Gregor's learned about independent bottling. Here, he gained in-depth knowledge about the history and techniques of sourcing and bottling unique whiskies. This led him to establish Lady of The Glen in 2012. The brand is independently owned and specialises in sourcing and bottling rare, single-cask whiskies from various regions in Scotland.