Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Swell De Spirits Secret Sutherland Distillery 2010


Angebot$82.00
Auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt

Abfüller: Swell De Spirits

Gründer: Michael Barbaria

Sortiment: Wild Nature #2

Brennerei: Secret Sutherland Distillery

Region: Highlands, Schottland

Alter: 13 Jahre

Destilliert: Juli 2010

Abgefüllt: September 2023

Spirituose: Single Malt Scotch

Fasstyp: Einzelnes Bourbonfass mit erster Füllung

Fassreferenz: 2531

Alkoholgehalt: 53,3 % Fassstärke

Abgefüllt: Natürliche Farbe und ohne Kühlfiltration

Ergebnis: 360 Flaschen

Flaschengröße: 500 ml

Secret Sutherland Distillery 2010 Verkostungsnotizen

Stellen Sie sich vor: Besuchen Sie den Apothekerladen bei Kerzenschein mit Gläsern voller Kräuter, Gewürze und getrockneten Zitronen, die bereit zum Mahlen auf dem ramponierten Eichen-Refektoriumstisch stehen und zu der heißen Schokolade hinzugefügt werden, die auf dem Herd köchelt, um Kälte abzuwehren.

Pur, ohne Wasser

Farbe: Sauvignon Blanc

Nase: Kerzenwachs, Orangensorbet, Zitronensorbet, Zitronengerstenwasser, Gerstenzucker, Paranüsse, mit Milchschokolade überzogene Haselnüsse, Pistazien, Lammwolle, ein Trio von Keksen – Butterrosinen, Hafer und Ingwer, dazu Eiskaffee und Löwenmäulchen.

Geschmack: Wachsartiges Mundgefühl, Orangensorbet, Zitronensorbet, Eichenholz, Chili, Paprika, weißer Pfeffer, Nelke, Sternanis, Muskatnuss und würzige heiße Schokolade.

Abgang: Butterkekse und Zitronenquark.

Mit ein paar Tropfen Wasser

Nase: Die Würze ist immer noch da, aber viel weicher und gemischt in einem Teekuchen mit kandierter Orange, dazu Bienenwachs, Haselnüsse, Walnüsse, gebutterte Scones mit Greengage-Marmelade und Clotted Cream, Bananenmilchshake, Milchschokoladenknöpfe und Haarspray.

Geschmack mit Wasser: Banoffee-Kuchen, mit Milchschokolade überzogene Bananen, gewürzte heiße Schokolade, Erdbeer-Pudding, Zitronentarte, Zitronen- und Rosen-Türkisches Vergnügen, Vanille-Latte, Lebkuchen-Latte, Crème-Karamell, Waffeln mit Vanilleeis und Brioche mit Lavendelhonig.

Abgang: Rum-Rosinen-Eis.

Insgesamt: Alle Qualitäten, die man zum Beispiel in einem großartigen Clynelish finden würde … mit zusätzlicher Würze und Butterbrioche, die die klassischen Zitronen- und Wachsnoten ergänzen. Ein sehr mehr-artiges Dram.

Swell De Spirits Secret Sutherland Distillery 2010
Swell De Spirits Secret Sutherland Distillery 2010 Angebot$82.00
Swell De Spirits New Yarmouth 27 Year Old Rum
Michael Barbaria, Swell de Spirits

Lernen Sie den Gründer kennen

Michael Barbaria

Swell de Spirits wurde 2021 von Michael Barbaria gegründet. Michaels zwei große Lieben im Leben sind außergewöhnliche Spirituosen und das Surfen. Deshalb gründete er den unabhängigen Abfüller Swell de Spirits, um seine Liebe zu beidem zu vereinen.

In relativ kurzer Zeit hat Michael einen großen Eindruck in der Welt der handwerklich hergestellten Spirituosen hinterlassen. Und hat auf der ganzen Welt eine beachtliche Fangemeinde gewonnen. Anstatt sich auf eine bestimmte Spirituosenkategorie zu konzentrieren, füllt Michael sie alle ab – denn er liebt sie alle. Von Whiskys aus aller Welt über Rum bis hin zu Cognacs und mehr. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie wirklich von außergewöhnlicher Qualität sind. Michael hat einen ausgezeichneten Gaumen und neigt zu großen Geschmacksbomben. Jede seiner Veröffentlichungen ist wunderschön präsent und einige der Label-Designs sind eigenständige Kunstwerke der Pop-Art.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Swell De Spirits Secret Sutherland Distillery 2010


Sale price$82.00
In stock

Key Facts About This Single Malt

Bottler: Swell De Spirits

Founder: Michael Barbaria

Range: Wild Nature #2

Distillery: Secret Sutherland Distillery

Region: Highlands, Scotland

Age: 13 years

Distilled: July 2010

Bottled: September 2023

Spirit: Single malt scotch

Cask Type: Single first fill bourbon barrel

Cask Ref: 2531

Alcohol by Volume: Cask strength at 53.3%

Bottled: Natural colour and without chill filtration

Outturn: 360 bottles

Bottle Size: 500ml

Secret Sutherland Distillery 2010 Tasting Notes

Imagine: Visit the candlelit apothecary's shop with jars of herbs, spices and dried lemons, ready to grind on the battered oak refectory table and add to the hot chocolate simmering on the stove to ward off chills.

Neat, without water

Colour: Sauvignon Blanc

Nose: Candlewax, orange sorbet, lemon sorbet, lemon barley water, barley sugar, Brazil nuts, milk chocolate-covered hazelnuts, pistachio nuts, lamb's wool, a trio of biscuits – buttered raisin, oat and gingernut, plus iced coffee and snapdragons.

Palate: Waxy mouthfeel, orange sorbet, lemon sorbet, oak table, chilli, paprika, white pepper, clove, star anise, nutmeg and spiced hot chocolate.

Finish: Buttered biscuits and lemon curd.

With a few drops of water

Nose: The spice is still there but much softer and mixed in a teacake with candied orange, plus beeswax, hazelnuts, walnuts, buttered scones with greengage jam and clotted cream, banana milkshake, milk chocolate buttons and hairspray.

Palate with water: Banoffee pie, milk chocolate-covered bananas, spiced hot chocolate, strawberry blancmange, lemon tart, lemon and rose Turkish delight, vanilla latte, gingerbread latte, crème caramel, waffles with vanilla ice cream, and brioche with lavender honey.

Finish: Rum and raisin ice cream.

Overall: All the qualities you’d find in, oh, say, a great Clynelish, as an example… with extra spice and buttered brioche complementing the classic lemon and wax notes. A very more-ish dram.

Swell De Spirits Secret Sutherland Distillery 2010
Swell De Spirits Secret Sutherland Distillery 2010 Sale price$82.00
Swell De Spirits New Yarmouth 27 Year Old Rum
Michael Barbaria, Swell de Spirits

Meet The Founder

Michael Barbaria

Swell de Spirits was founded by Michael Barbaria in 2021. Michael's two great loves in life are exceptional spirits, and surfing. So he launched independent bottler Swell de Spirits to combine his love of both.

In a relatively short period Michael has made a big mark on the world of artisan spirits. And gained quite a fan base around the world. Rather than focus on one particular spirits category, Michael bottles them all - as he loves them all. From world whiskies, through rums, to cognacs and more. But what they all have in common is that they really are exceptional quality. Michael has an excellent palate and leans towards big flavour bombs. Each of his releases is beautifully present, and some of the label designs are works of pop art in their own right.