Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Roger's Whiskey Company: Caol Ila 12 Year Old Scotch Whisky


Angebot$131.00
Nicht auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Whisky

Abfüller: Roger's Whiskey Company

Gründer: Roger Tan

Bereich: Roger's x Scotch & Tattoos Edition 1

Brennerei: Caol Ila

Alter: 12 Jahre alt

Region: Islay, Schottland

Fasstyp: Pedro Ximenez Octave-Finish

Fassreferenz: 318691B

Alkoholgehalt: 50 %

Destilliert: 14. Oktober 2008

Abgefüllt am: 20. Oktober 2020

Ergebnis: 67 Flaschen

Flaschengröße: 700 ml

Whisky-Verkostungsnotizen

Farbe: Natur; ein wunderschönes dunkles Gold, mit schönen, langsamen Tränen im Glas.

Nase: Eine sehr vollmundige Nase, Schichten aus braunem Zucker und Karamell, verfeinert mit Feigen und Datteln, roten Kompottfrüchten und auch etwas Zimtgewürz. Der Torf kommt auf eine zarte, raffinierte Art und Weise an und harmoniert gut mit der Süße aus dem PX-Fass. Nach einer gewissen Verschnaufpause entfalten sich dunkle Waldfrüchte wie schwarze Johannisbeeren und Himbeeren.

Geschmack: Wenn Sie einen Schluck nehmen, rückt der Torf stärker in den Vordergrund und kommt in Wellen an, die sich mit süßen, frischen Früchten abwechseln. Das Mundgefühl ist leicht trocknend und vermittelt das angenehme Gefühl von Himbeersaft im Mund. Selbst bei 50 % ist der Alkohol gut eingebunden und bietet so viel Raum für alle raffinierten Elemente.

Abgang: Ein saftiger, weicher Abgang, mittellang, der die roten Früchte verlängert und eine zusätzliche Note dunkler Schokolade hinzufügt.

Über diese Zusammenarbeit

Dies ist die erste unabhängige Abfüllung der Roger Whiskey Company . Es ist auch die erste Ausgabe einer besonderen Zusammenarbeit zwischen Roger Tan und seinem guten Freund Torsten Zimmerman von Scotch & Tattoos . Bei diesem besonderen Single Malt Scotch Whisky handelt es sich um einen 12 Jahre alten Single Caol Ila-Fass, der in einer Pedro Ximenez-Oktave mit Erstbefüllung veredelt wurde. Torstens Zwillingsabfüllung ist sein Schwesterfass, das in einer Oloroso-Oktav-Erstbefüllung fertiggestellt wurde.

Roger's Whisky Company Independent Bottler Single Malt Scotch Whisky
Roger Tan Founder Of Independent Bottler Roger's Whisky Company

Treffen Sie den Gründer

Roger Tan

Roger begann seine Whisky-Reise im Jahr 1995, wo viele von uns begannen: als gelegentlicher Liebhaber von Single Malts, der die Nuancen und Feinheiten zwischen Whiskys und Brennereien schätzte.

Im Jahr 2019 begann er, Whiskyflaschen für sein Instagram zu fotografieren. Er freute sich über die Begegnung mit großartigen Gleichgesinnten aus der ganzen Welt; Über Whisky reden und einfach Spaß haben!

Nach einer Weile reifte in Roger der Traum, eine eigene Whisky-Firma zu gründen. Genau das hat er also getan. Mit der Gründung von Roger's Whiskey Company im Jahr 2020 verwirklichte er seinen Traum. Bescheidener Anfang, aber mit großen Ambitionen – und nebenbei jede Menge bester Whisky.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Roger's Whisky Company: Caol Ila 12 Year Old Scotch Whisky


Sale price$131.00
Out of stock

Key Facts About This Single Malt Whisky

Bottler: Roger's Whisky Company

Founder: Roger Tan

Range: Roger’s x Scotch & Tattoos Edition 1

Distillery: Caol Ila

Age: 12 Years Old

Region: Islay, Scotland

Cask Type: Pedro Ximenez Octave finish

Cask Ref: 318691B

Alcohol by Volume: 50%

Distilled: 14 October 2008

Bottled: 20 October 2020

Outturn: 67 Bottles

Bottle Size: 700ml

Whisky Tasting Notes

Colour: Natural; a beautiful dark gold, with nice, slow tears in the glass.

Nose: A very full-flavoured nose, layers of brown sugar and caramel, enhanced with figs and dates, red stewed fruit, and some cinnamon spice as well. The peat arrives in a delicate, refined way, working together well with the sweetness from the PX cask. After allowing for some breathing time, there are dark forest fruits, like blackcurrants and raspberries.

Palate: When you take a sip, the peat comes into greater focus, arriving in waves which alternate with sweet, fresh fruit. The mouthfeel is ever so slightly drying, bringing on that pleasant sensation of raspberry juice in your mouth. Even at 50% the alcohol is well integrated, giving so much room for all the refined elements coming in.

Finish: A juicy, smooth finish, medium long, prolonging the red fruit and adding an extra note of dark chocolate.

About this collaboration 

This is Roger Whisky Company's first independent bottling. It's also the first edition of a special collaboration between Roger Tan and his good friend Torsten Zimmerman of Scotch & Tattoos. This particular single malt scotch whisky is a 12 year old single Caol Ila cask finished in a first-fill Pedro Ximenez octave. Torsten’s twin bottling is its sister cask finished in a first-fill Oloroso octave.

Roger's Whisky Company Independent Bottler Single Malt Scotch Whisky
Roger Tan Founder Of Independent Bottler Roger's Whisky Company

Meet the founder

Roger Tan

Roger started his whisky journey in 1995, where many of us started: as a casual enthusiast of single malts, appreciating the nuances and subtleties between whiskies and distilleries.

In 2019 he started photographing whisky bottles for his Instagram. He delighted in meeting great, like-minded, from all over the world; talking about whisky, and just plain having fun!

After a while, Roger was struck by the dream of setting up his own whisky company. So, that's exactly what he did. He made his dream come true, with the arrival of Roger’s Whisky Company in 2020. Starting modest, but with big ambitions - and plenty of the best whisky along the way.