Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Duncan Taylor Octave 1990 Strathclyde 32 Jahre alt


Angebot$284.00
Nur noch 1 Artikel

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Abfüller: Duncan Taylor

Bereich: Oktave

Brennerei: Strathclyde

Alter: 32 Jahre alt

Destilliert: 1990

Abgefüllt: 2022

Region: Lowland, Schottland

Spiritus: Single Grain Scotch

Fasstyp: 9 Monate lang in einer Sherry-Oktave gereift

Fassreferenz: 6438579

Alkoholgehalt: 52,2 %

Abgefüllt: Natürliche Farbe und ohne Kühlfiltration

Ergebnis: 85 Flaschen

Flaschengröße: 700 ml

Verkostungsnotizen zum 32-jährigen Strathclyde

Nase: Rote Trauben und erdig mit einer leicht salzigen Note. Viele Orangen und Nektarinen sowie ein Hauch Plumpudding unterstreichen die fruchtige Tiefe des Ausdrucks. Leicht pfeffrig und holzig mit einem Hauch von Schlagsahne und zerkleinerten Keksen.

Geschmack: Brombeeren und Blaubeeren zusammen mit Honigwabe und bitterer dunkler Schokolade. Reichhaltiger Kakao und Espresso, Sahne und Marshmallows. Würzige Eiche und Muskatnuss verleihen dem Ausdruck eine weitere Dimension und verleihen ihm eine fast erdige Note. Vollmundig und kraftvoll, vollgepackt mit fruchtigem und würzigem Charakter.

Abgang: Im Abgang kehrt dunkle Schokolade zurück, auch viele Brombeeren und Muskatnuss. Es gibt einen Hauch von Würze, bevor es zu einem zarten Abgang aus Süße und Trockenfrüchten wird. Eine fast erdige Note im Abgang und auch ein trocknender Aspekt. Sherry-Eiche sorgt für eine Bitterkeit und der Plumpudding sorgt für Süße. Ein komplexer und fruchtiger Abgang für einen wunderbaren Sherry-Whisky.

Über diese Duncan Taylor Oktave

Hierbei handelt es sich um einen 32 Jahre alten Strathclyde, der 1990 destilliert wurde. Duncan Taylor füllte diesen Single Grain Whisky für eine neunmonatige Nachreifung in ein kleines Sherry-Oktavfass. Diese kleinen Fässer (ca. 60 Liter) haben einen großen Einfluss auf den Geschmack. Da es sich um ein kleines Fass handelte, wurden nur 85 Flaschen dieses sehr exklusiven Whiskys produziert.

Duncan Taylor Octave 1990 Strathclyde 32 Year Old
Duncan Taylor Octave 1990 Strathclyde 32 Jahre alt Angebot$284.00
Duncan Taylor Scotch Whisky
Euan Shand, Chairman of Duncan Taylor Scotch Whisky

Treffen Sie den Besitzer

Euan Shand

Duncan Taylor Scotch Whisky, von Beruf Whiskyhändler, wurde 2008 von Euan Shand übernommen und brachte das Unternehmen wieder in schottische Hände. Seitdem feierte Duncan Taylor im Jahr 2018 seinen 80. Geburtstag und Euan leitet das Unternehmen nun als Vorsitzender.

Heute verfügt Duncan Taylor über eine Reihe preisgekrönter Kollektionen. Meine drei Favoriten sind ihre Single Casks, die völlig natürlich abgefüllt werden, ihr Octave Invigorated mit dem turbogeladenen Geschmack aus kleinen Sherryfässern und ihre Rare Auld Grain-Kollektion außergewöhnlich gut gereifter Single Grain Whiskys.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Duncan Taylor Octave 1990 Strathclyde 32 Year Old


Sale price$285.00
Only 1 bottle left

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: Duncan Taylor

Range: Octave

Distillery: Strathclyde

Age: 32 years old

Distilled: 1990

Bottled: 2022

Region: Lowland, Scotland

Spirit: Single grain scotch

Cask Type: Finished in a sherry octave for 9 months

Cask Ref: 6438579

Alcohol by Volume: 52.2%

Bottled: Natural colour and without chill filtration

Outturn: 85 bottles

Bottle Size: 700ml

Strathclyde 32 Year Old Tasting Notes

Nose: Red grapes and earthy with a slightly salty note. Lots of oranges and nectarines and a wisp of plum pudding showcase the depth of fruit in the expression. Slightly peppery and oaky with a hint of whipped cream and crushed biscuits.

Palate: Blackberries and blueberries along with honeycomb and bitter dark chocolate. Rich cocoa and espresso, single cream and marshmallows. Spicy oak and nutmeg create another dimension to the expression giving an almost earthy note. Full-bodied and powerful packed full of both fruity and spicy character.

Finish: Dark chocolate returns on the finish, lots of blackberries too and nutmeg. There is a burst of spice before mellowing out to a delicate finish of sweetness and dried fruits. An almost earthy note to the finish and a drying aspect too. Sherried oak gives a bitterness and the plum pudding comes back offering sweetness. A complex and fruity finish to a wonderful sherried whisky.

About this Duncan Taylor Octave

This is a 32 year old Strathclyde distilled in 1990. Duncan Taylor moved this single grain whisky into a small sherry octave cask for a nine month finishing period. These small casks (around 60 litres) have a big impact on flavour. And being a small cask, it only produced 85 bottles of this very exclusive whisky.

Duncan Taylor Octave 1990 Strathclyde 32 Year Old
Duncan Taylor Octave 1990 Strathclyde 32 Year Old Sale price$285.00
Duncan Taylor Scotch Whisky
Euan Shand, Chairman of Duncan Taylor Scotch Whisky

Meet The Owner

Euan Shand

A whisky merchant by trade, Duncan Taylor Scotch Whisky was brought by Euan Shand in 2008, returning the company to Scottish hands. Since then, Duncan Taylor has gone on to celebrate its 80th birthday in 2018 and Euan now runs the company as Chairman.

Today, Duncan Taylor have a number of award-winning collections. My favourite three are their Single Casks, bottled all natural, their Octave Invigorated, with turbo-charged flavour from small sherry casks, and their Rare Auld Grain collection of exceptionally well-aged single grain whiskies.