Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Kapitel 7 Whisky: Monolog Auchentoshan 22 Jahre Single Malt Scotch


Angebot$172.00
Nicht auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Abfüller: Kapitel 7

Bereich: Monolog

Brennerei: Auchentoshan

Alter: 22 Jahre

Region: Tiefland

Fasstyp: Bourbonfass

Limitierte Auflage: 199 Flaschen

Fassnummer: 100155

Flaschengröße: 700 ml

Alkoholgehalt: 51,8 %

Destilliert: Februar 1998

Abgefüllt: September 2020

Whisky-Verkostungsnotizen

Nase: Grapefruit, Bananenschale, Cantaloupe-Melonen, Mandarine, Geißblatt und Vanillekekse.

Geschmack: Pfeffer und würziger Ingwer, daneben Birnen und Zitronensüßigkeiten, harzige Eiche.

Abgang: Würzig, Zitronenmelisse, Früchtetee, leichte Vanille.

Über Chapter 7 Whisky's Auchentoshan 22 Year Old

Auchentoshan ist die einzige schottische Brennerei, die ihren gesamten Whisky dreifach destilliert. Normalerweise sieht man bei irischem Whisky nur die Dreifachdestillation. Der Prozess ist ziemlich komplex und der Neubrand, der aus der dritten Destille kommt, hat einen Alkoholgehalt von 82 %.

Der Chefbrenner von Auchentoshan argumentiert, dass Auchentoshan viel sauberer sei als andere schottische Whiskys. Durch die dreifache Destillation werden die starken Aromen und die Härte entfernt. Durch den Prozess erhält man viel mehr Fasscharakter und Einfluss. Das Single Cask von Chapter 7 Whisky ist 22 Jahre lang gereift. Diese lange Reifung hat einen wunderschönen Geist entwickelt. Dies ist ihr erster Lowland-Whisky, und er ist etwas Besonderes. Das Warten hat sich gelohnt.

Single Cask Whisky from Independent Bottler Chapter 7

Lernen Sie den Gründer kennen

Selim Evin

Selim Evins Liebesbeziehung zu Whisky begann als Teenager, als er seinen Großvater auf einer Reise nach Schottland begleitete. Beim Besuch verschiedener Brennereien war er sowohl von der Kunst der Whiskyherstellung als auch von den Geschichten hinter den Whiskys fasziniert. Diese frühe Erfahrung hinterließ bei ihm unauslöschliche Spuren und entfachte eine Leidenschaft, die ihm später den Spitznamen „Malt Chaser“ einbrachte.

Im Jahr 2013 traf er die mutige Entscheidung, ein erfolgreiches Unternehmen hinter sich zu lassen und seiner wahren Berufung nachzugehen. Er gründete Chapter 7, einen unabhängigen Abfüller, der seine Leidenschaft für Whisky mit seiner Liebe zur Literatur verband. Der Name „Kapitel 7“ wurde von den sieben Lebensaltern des Menschen aus Shakespeares Werken inspiriert. Es symbolisiert die Lebensphasen, die Whisky durchläuft, wobei jede Phase eine andere Geschichte erzählt.

Selims Neugier, sein Engagement für Qualität und sein Streben nach einzigartigen Whiskys spiegeln sich in all seinen Whiskys wider.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Chapter 7 Whisky: Monologue Auchentoshan 22 Year Old Single Malt Scotch


Sale price$172.00
Out of stock

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: Chapter 7

Range: Monologue

Distillery: Auchentoshan

Age: 22 years

Region: Lowland

Cask Type: Bourbon Barrel

Limited Edition: 199 Bottles

Cask Number: 100155

Bottle Size: 700 ml

Alcohol by Volume: 51.8%

Distilled: February 1998

Bottled: September 2020 

Whisky Tasting Notes

Nose: Grapefruit, banana skin, cantaloupe melons, tangerine, honeysuckle and vanilla biscuits.

Palate: Pepper and tangy ginger, alongside pears and lemon sweets, resinous oak.

Finish:  Zesty, lemon balm, fruit tea, light vanilla.

About Chapter 7 Whisky's Auchentoshan 22 Year Old

Auchentoshan is the only Scottish distillery to triple distil all its whisky. You tend to only see triple distillation in Irish Whisky. The process is rather complex and the new make spirit that comes out of the 3rd still is at 82% ABV.

Auchentoshan's head distiller argues that Auchentoshan is much cleaner than other Scotch whiskies. Triple distillation removes the heavy flavours and harshness. Because of the process, you can get a lot more cask character and influence. Chapter 7 Whisky’s single cask has matured for 22 years. That long maturation has developed a beautiful spirit. This is their first Lowland whisky, and it's a special one. It was worth waiting for.

Single Cask Whisky from Independent Bottler Chapter 7

Meet The Founder

Selim Evin

Selim Evin's love affair with whisky began as a teenager when he accompanied his grandfather on a trip to Scotland. Visiting various distilleries, he was fascinated by both the art of whisky making and the stories behind the whiskies. This early experience left an indelible mark on him, igniting a passion that would later earn him the nickname "Malt Chaser."

In 2013, he made the bold decision to leave a successful business behind and pursue his true calling. He founded Chapter 7, an independent bottler that combined his passion for whisky with his love for literature. The name "Chapter 7" was inspired by the seven ages of man from Shakespeare's works. It symbolises the stages of life that whisky goes through, each stage telling a different story.

Selim's curiosity, commitment to quality, and pursuit of unique whiskies shine through all his whiskies.