Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Lady Of The Glen MacDuff 14 Jahre Oloroso Quarter Cask Finish


Angebot$107.00
Nur noch 4 Artikel

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Abfüller: Dame vom Glen

Gründer: Gregor Hannah

Brennerei: MacDuff

Region: Speyside, Schottland

Alter: 14 Jahre

Destilliert: 20. Mai 2009

Abgefüllt: 18. Juli 2023

Fasstyp: Oloroso Quarter Cask Finish

Fassreferenz: 4088

Alkohol nach Volumen: Fassstärke bei 51,7 %

Ergebnis: 161 Flaschen

Flaschengröße: 700 ml

Abgefüllt: Natürliche Farbe und nicht kältefiltriert

Verkostungsnotizen für den 14-jährigen MacDuff

Offizielle Verkostungsnotizen

Orangenmarmelade, dunkle Schokolade und Ingwerschoten.

Eds Rezension

Farbe: Natürliche Farbe, mittleres Gold. Ölig im Glas mit Tränen, die sich langsam entwickeln.

Nase: Kompott aus gedünsteten Beeren. Süßes Malz mit einer leichten Erdnote. Karamell über Ingwerschoten. Rote Äpfel und reife Birnen.

Geschmack: Mittleres bis volles Mundgefühl. Samtige Süße mit Fruchtkaramell. Digestifs aus Milchschokolade. Warmer Ingwerkuchen mit Macadamianüssen und Orangenschale, serviert mit dicker cremiger Vanillesoße. Der Alkohol ist gut eingebunden und trägt zu diesem schönen Mundgefühl bei.

Abgang: Mittlerer bis langer Abgang. Frucht- und Nussmilchschokolade. Rote Beeren in Honig. Vanille und etwas Gewürz.

Insgesamt: Herrlich, es hat mir wirklich Spaß gemacht. Macduff ist eine Brennerei, die man nicht so oft sieht, und das ist ein sehr leckerer Fund.

Über diesen Lady of The Glen Whisky

Die MacDuff Distillery wurde in Banff am Fluss Deveron gegründet. Es ist bekannt für mittelkräftige und süße Whiskys mit nussigen und würzigen Noten. In einem Hogshead gereift und dann sechs Monate lang in einem First-Fill-Ex-Oloroso-Fass von der unabhängigen Abfüllerin Lady Of The Glen verfeinert.

Ein weiterer unverwechselbarer Highland-Whisky, dessen mittelkräftiger Whisky einem aggressiveren Eichenholzeinfluss standhalten kann. Aus diesem Grund hat Lady Of The Glen diesen Whisky für die Veredelung in einem Viertelfass ausgewählt, wo das Eichenholz aufgrund der kleineren als normalen Fassgröße in kurzer Zeit durchsetzungsfähig sein wird. Das kleine Fass verleiht diesem Whisky einen köstlichen Zitrus- und Eichengewürzcharakter.

Lady Of The Glen MacDuff 14 Year Old Oloroso Quarter Cask Finish
Lady Of The Glen MacDuff 14 Jahre Oloroso Quarter Cask Finish Angebot$107.00
Lady Of The Glen Whisky
Gregor Hannah, Founder of Lady Of The Glen Whisky

Lernen Sie den Gründer kennen

Gregor Hannah

Lady Of The Glen wurde von Gregor Hannah gegründet und wird noch immer von ihm geführt. Schon in jungen Jahren entwickelte Gregor ein großes Interesse für Whisky, beeinflusst von seinem Vater, einem schottischen Pfeifer. Sein Vater erhielt oft Flaschen Whisky als Dankeschön für seine Auftritte bei verschiedenen Feierlichkeiten, darunter Hochzeiten und Burn's Nights. Fasziniert von der großen Auswahl an Flaschen, jede mit ihren eigenen Farben, Formen und Etiketten, entwickelte Gregor eine starke Wertschätzung für Scotch Whisky.

Zweieinhalb Jahrzehnte später lernte Gregor während seiner Arbeit in einer Bar etwas über die unabhängige Flaschenabfüllung. Hier erlangte er umfassende Kenntnisse über die Geschichte und Techniken der Beschaffung und Abfüllung einzigartiger Whiskys. Dies führte dazu, dass er 2012 Lady of The Glen gründete. Die Marke befindet sich in unabhängigem Besitz und ist auf die Beschaffung und Abfüllung seltener Single-Cask-Whiskys aus verschiedenen Regionen Schottlands spezialisiert.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Lady Of The Glen MacDuff 14 Year Old Oloroso Quarter Cask Finish


Sale price$107.00
Only 4 bottles left

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: Lady Of The Glen

Founders: Gregor Hannah

Distillery: MacDuff

Region: Speyside, Scotland

Age: 14 years

Distilled: 20th May 2009

Bottled: 18th July 2023

Cask Type: Oloroso Quarter Cask Finish

Cask Ref: 4088

Alcohol by Volume: Cask strength at 51.7%

Outturn: 161 bottles

Bottle Size: 700ml

Bottled: Natural colour and non chill filtered

MacDuff 14 Year Old Tasting Notes

Official tasting notes

Orange marmalade, dark chocolate and ginger snaps.

Ed's review

Colour: Natural colour, medium gold. Oily in the glass with tears that develop slowly.

Nose: Stewed berry compote. Sweet malt with a slight earthiness to it. Caramel over ginger snaps. Red apples and ripe pears.

Palate: Medium to full mouthfeel. Velvet sweetness with fruit caramel. Milk chocolate digestives. Warm ginger cake studded with macadamia nuts and orange peel, served with thick creamy custard. Alcohol is well integrated, contributing to that beautiful mouthfeel.

Finish: Medium to long finish. Fruit and nut milk chocolate. Red berries in honey. Vanilla and a little spice.

Overall: Delightful, really enjoyed this. Macduff is not a distillery that one sees that often, and this is a very tasty find.

About this Lady of The Glen whisky

MacDuff Distillery was founded in Banff by the river Deveron. It is recognised for medium bodied and sweet whiskeis with nutty and spice notes. Matured in a hogshead and then finished in a first fill ex-oloroso cask for six months by independent bottler Lady Of The Glen.

Another distinctive highland whisky whose medium bodied whisky is capable of standing up to a more aggressive oak influence. Hence the reason Lady Of The Glen chose this whisky for finishing in a quarter cask where the oak will be assertive in a short space of time due to the smaller than normal size of cask. The small cask has offered this whisky a delicious citrus and oak spice character.

Lady Of The Glen MacDuff 14 Year Old Oloroso Quarter Cask Finish
Lady Of The Glen MacDuff 14 Year Old Oloroso Quarter Cask Finish Sale price$107.00
Lady Of The Glen Whisky
Gregor Hannah, Founder of Lady Of The Glen Whisky

Meet The Founder

Gregor Hannah

Lady Of The Glen was founded by, and is still run by, Gregor Hannah. From a young age, Gregor developed a keen interest in whisky, influenced by his father, a Scottish piper. His father would often receive bottles of whisky as tokens of appreciation for his performances at various celebrations, including weddings and Burn's Nights. Fascinated by the wide array of bottles, each with its own unique colours, shape, and label, Gregor developed a strong appreciation for scotch whisky.

Two and a half decades later, while working at a bar, Gregor's learned about independent bottling. Here, he gained in-depth knowledge about the history and techniques of sourcing and bottling unique whiskies. This led him to establish Lady of The Glen in 2012. The brand is independently owned and specialises in sourcing and bottling rare, single-cask whiskies from various regions in Scotland.