Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Swell De Spirits Lochnidaal 2009 13 Jahre alt


Angebot$167.00
Nicht auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Abfüller: Swell De Spirits

Gründer: Michael Barbaria

Bereich: Swell & Co-Serie Nr. 5

Brennerei: Bruichladdich

Alter: 13 Jahre alt

Destilliert: 2009

Abgefüllt: 2022

Region: Islay, Schottland

Spirituose: Single Malt Scotch

Fasstyp: Erstbefüllung des Bourbonfasses

Fassreferenz: R1000/200-66

Alkohol nach Volumen: Fassstärke bei 61,7 %

Abgefüllt: Natürliche Farbe und ohne Kühlfiltration

Ergebnis: 320 Flaschen

Flaschengröße: 500 ml

Verkostungsnotizen zum 13-jährigen Lochnidaal

Ohne Wasser

Farbe: Apfelsaft

Nase: Erdbeermarmelade, Mango-Coulis, geträufelt um Vanille-Käsekuchen. Plundergebäck mit Rosinen, Pekannusstorte mit Schokoladenboden, Dulce de Leche-Eis. Angeschlagene Streichhölzer, Gummiballons, Partyhüte aus Papier, Pappe und Federn sowie gestärkte Spitzendeckchen.

Geschmack: Weiches Mundgefühl, das Ihren Gaumen mit Kohlenrauch erfüllt. Weicht Gummireifen und verbrannter Erdbeermarmelade in einer Alupfanne. Öffnet sich für Vanille-Käsekuchen, Schokoladen-Haselnuss-Riegel und Bienenwachskerzen.

Abgang: Sanfte Rauchwolken und Vintage-Kerzenhalter aus Kunststoff mit Geburtstagstorte auf den Spitzen.

Mit Wasser

Nase: Edinburgh Rock, sanfter Rauch von einem Holzfeuer in einem alten Pub mit poliertem Pferdemessing, das am Kamin hängt, ein Weidenkorb mit Eichenstämmen an der Seite. Hopfen, Haferkekse, Victoria-Biskuitkuchen mit Vanilleessenz. Eingemachte Pfirsiche und Mandarinenstücke, Kokoseis und Mangopudding.

Geschmack: Holzrauch, Apfelstreusel mit verbrannter Spitze, Crème Brûlée, Crème Caramel, leicht bunter Victoria-Biskuitkuchen mit einer dicken Füllung aus Vanillebuttercreme und Erdbeermarmelade. Halbgeschmolzene Schokoladenstückchen und reichhaltiger Haselnuss- und Schokoladenaufstrich auf Butterbrioche.

Abgang: Wasser bringt größere Rauchwolken und Haselnüsse zum Vorschein.

Swell De Spirits New Yarmouth 27 Year Old Rum
Michael Barbaria, Swell de Spirits

Lernen Sie den Gründer kennen

Michael Barbaria

Swell de Spirits wurde 2021 von Michael Barbaria gegründet. Michaels zwei große Lieben im Leben sind außergewöhnliche Spirituosen und das Surfen. Deshalb gründete er den unabhängigen Abfüller Swell de Spirits, um seine Liebe zu beidem zu vereinen.

In relativ kurzer Zeit hat Michael einen großen Eindruck in der Welt der handwerklich hergestellten Spirituosen hinterlassen. Und hat auf der ganzen Welt eine beachtliche Fangemeinde gewonnen. Anstatt sich auf eine bestimmte Spirituosenkategorie zu konzentrieren, füllt Michael sie alle ab – denn er liebt sie alle. Von Whiskys aus aller Welt über Rum bis hin zu Cognacs und mehr. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie wirklich von außergewöhnlicher Qualität sind. Michael hat einen ausgezeichneten Gaumen und neigt zu großen Geschmacksbomben. Jede seiner Veröffentlichungen ist wunderschön präsent und einige der Label-Designs sind eigenständige Kunstwerke der Pop-Art.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Swell De Spirits Lochnidaal 2009 13 Year Old


Sale price$152.00
Out of stock

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: Swell De Spirits

Founder: Michael Barbaria

Range: Swell & Co Series #5

Distillery: Bruichladdich

Age: 13 years old

Distilled: 2009

Bottled: 2022 

Region: Islay, Scotland 

Spirit: Single malt scotch 

Cask Type: First fill bourbon barrel

Cask Ref: R1000/200-66

Alcohol by Volume: Cask strength at 61.7%

Bottled: Natural colour and without chill filtration

Outturn: 320 bottles

Bottle Size: 500ml

Lochnidaal 13 Year Old Tasting Notes

Without water

Colour: Apple juice

Nose: Strawberry jam, mango coulis drizzled around vanilla cheesecake. Raisin Danish pastry, pecan pie with a chocolate-coated base, dulce de leche ice cream. Struck matches, rubber balloons, plus party hats made from paper, card and feathers, and starched lace doilies.

Palate: Soft mouthfeel that fills your palate with coal smoke. Gives way to rubber tyres and burnt strawberry jam in an aluminium pan. Opens up to vanilla cheesecake, chocolate hazelnut bars and beeswax candles.

Finish: Gentle smoke puffs and vintage plastic candleholders with birthday cake on the spikes.

With water

Nose: Edinburgh rock, gentle smoke from a wood fire in an old pub with polished horse brasses hanging from the fireplace, a wicker basket with oak logs to the side. Hops, oatcakes, Victoria sponge cake with vanilla essence. Tinned peaches and tangerine segments, coconut ice and mango pudding.

Palate: Wood smoke, apple crumble with a burnt top, crème brûlée, crème caramel, slightly bunt Victoria sponge cake with a thick vanilla buttercream and strawberry jam filling. Semi-melted chocolate buttons and rich hazelnut and chocolate spread on buttery brioche.

Finish: Water reveals larger smoke puffs and hazelnuts.

Swell De Spirits New Yarmouth 27 Year Old Rum
Michael Barbaria, Swell de Spirits

Meet The Founder

Michael Barbaria

Swell de Spirits was founded by Michael Barbaria in 2021. Michael's two great loves in life are exceptional spirits, and surfing. So he launched independent bottler Swell de Spirits to combine his love of both.

In a relatively short period Michael has made a big mark on the world of artisan spirits. And gained quite a fan base around the world. Rather than focus on one particular spirits category, Michael bottles them all - as he loves them all. From world whiskies, through rums, to cognacs and more. But what they all have in common is that they really are exceptional quality. Michael has an excellent palate and leans towards big flavour bombs. Each of his releases is beautifully present, and some of the label designs are works of pop art in their own right.