Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

The Sipping Shed Aultmore 11 Jahre alt, Charge 2


Angebot$69.00
Nicht auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Abfüller: The Sipping Shed

Gründer: Dan Hipshon

Brennerei: Aultmore

Alter: 11 Jahre alt

Region: Speyside, Schottland

Spirituose: Single Malt Scotch

Fasstyp: Sherryfass

Fassreferenz: 900019, Charge 2

Alkoholgehalt: 48,5 %

Abgefüllt: Natürliche Farbe und ohne Kühlfiltration

Ergebnis: 89 Flaschen

Flaschengröße: 700 ml

Sipping Shed Aultmore 11 Verkostungsnotizen

Nase: Die Reifung im Sherryfass ist offensichtlich. Klassische Trockenfrüchte, Toffee, Honig mit Milchschokolade und Kaffee im Hintergrund. Das Destillat fügt frischen Apfel, erdige Heidekrautnoten, Stauholz und etwas Mineralität hinzu. Schnüffeln Sie weiter und entdecken Sie leichte Aromen von Bakewell-Tarte, Lakritze und Muskatnuss.

Gaumen: Der Gaumen vermittelt die Nase präzise. Der Sherry-Fass-Einfluss hat ein Maß an Klarheit und Kontrolle, das dem Aultmore Raum lässt, seine Spuren zu hinterlassen, und sie teilen sich das Rampenlicht gut. Es entstehen eine leichte malzige Note und ein Hauch von Rauch, mit einem Hauch von Heidekraut und einer sanften Mineralität, die die Süße ausgleichen.

Abgang: Mittellang. Wechselt mühelos von Sherry zu Heidekraut mit einer sanften rauchigen Trockenheit.

Über diesen Sipping Shed Whisky

Der 2. Batch Aultmore von The Sipping Shed wurde nur drei Monate nach Batch 1 und aus demselben Fass abgefüllt und ist nicht die Kopie, die Sie vielleicht erwarten würden. Diese Charge offenbart mehr Brennereicharakter sowie einen Hauch von Rauch. Der Sherry-Fass-Einfluss ist raffiniert, sauber und elegant. Es ergänzt den leichteren Charakter von Aultmore. Eine Reduzierung der Stärke auf 48,5 % ergibt einen offeneren Whisky, behält jedoch Körper und Tiefe, die bei niedrigeren Stärken leicht verloren gehen.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

The Sipping Shed Aultmore 11 Year Old, Batch 2


Sale price$63.00
Only 1 bottle left

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: The Sipping Shed

Founder: Dan Hipshon

Distillery: Aultmore

Age: 11 years old

Region: Speyside, Scotland 

Spirit: Single malt scotch 

Cask Type: Sherry cask

Cask Ref: 900019, Batch 2

Alcohol by Volume: 48.5%

Bottled: Natural colour and without chill filtration

Outturn: 89 bottles

Bottle Size: 700ml

Sipping Shed Aultmore 11 Tasting Notes

Nose: Sherry cask maturation is evident. Classic dried fruits, toffee, honey with milky chocolate and coffee in the background. The distillate adds fresh apple, earthy heather notes, dunnage warehouse and a little minerality. Keep nosing and discover faint aromas of Bakewell tart, liquorice and nutmeg.

Palate: The palate delivers the nose with precision. The sherry cask influence has a level of clarity and control that leaves space for the Aultmore to make its mark and they share the limelight well. There’s a light malty note and a touch of smoke emerging, with hints of heather and a gentle minerality that balance the sweetness.

Finish: Medium length. Moves effortlessly from sherry to heather with a gentle smoky dryness.

About this Sipping Shed whisky

Bottled just 3 months on from Batch 1 and from the same cask, The Sipping Shed's 2nd Batch of Aultmore is not the carbon copy you might expect. This batch reveals more distillery character as well as a touch of smoke. The sherry cask influence is refined, clean and elegant. It complements the lighter character of Aultmore. Taming the strength to 48.5% gives a more open whisky yet retains body and depth easily lost at lower strengths.

The Sipping Shed Aultmore 11 Year Old, Batch 2
The Sipping Shed Aultmore 11 Year Old, Batch 2 Sale price$63.00