Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Pintail Girvan 17 Jahre alt, feines Bretagne-Finish


Angebot£89.95
Nur noch 5 Artikel

Wichtige Fakten zu diesem Single Grain Scotch

Abfüller: Der Whiskykeller

Whisky-Hersteller: Keith Bonnington

Reichweite: Spießente

Brennerei: Girvan

Region: Lowland, Schottland

Alter: 17 Jahre

Fass: Single F feines Bretagne Fass

Fassreferenz: #4012

Alkoholgehalt: 55,1 %

Abgefüllt: Natürliche Farbe und ohne Kältefiltration

Limitierte Auflage: 256 Flaschen

Flaschengröße: 700ml

Verkostungsnotizen für den 17-jährigen Girvan

Nase: Cremig und zart mit einem Hauch von Vanillepudding, Apfelsaft, Birnenbonbons, Galiamelone, Shortbread, Marzipan.

Gaumen: Warme Apfel-Tarte-Tatin, Zitronensorbet, Jasminblüte.

Abgang: Eine wärmende Note von weißem Pfeffer mit anhaltendem Mandelöl und süßem Apfelbuttergebäck.

Über diesen Pintail Whisky

Fin e Bretagne (auch bekannt als „Lambig“) ist ein Apfelbrand aus destilliertem Apfelwein in der Bretagne, ähnlich dem Calvados, der in der benachbarten Normandie hergestellt wird. Nach dem strengen Appellation d'Origine Contrôlée-Gesetz (AOC) muss das Destillat seit 2015 aus Äpfeln hergestellt werden, die in einer der 366 historischen bretonischen Gemeinden angebaut werden, und der Spiritus muss mindestens zwei Jahre in Eichenfässern gereift sein.

Über Jahrhunderte wurde der Brandy von bretonischen Bauern hergestellt und in Fässern an Bord von Schiffen für den Konsum durch Seeleute gelagert. Durch den hohen Alkoholgehalt und die Lagerung in Eichenfässern blieb der Schnaps in gutem Zustand für die langen Reisen ab den Häfen im Nordwesten Frankreichs.

Dieses besondere Fass besteht aus XO Eaux-de-Vies-Sorten, die etwa 15 Jahre lang gereift sind. Und der Girvan Single Grain ist nach einem ganzen Jahr im ehemaligen Fine Bretagne-Fass in Höchstform und bietet viel saftigen Apfel und einen cremig-süßen Charakter.

Pintail Girvan 17 Year Old Fine Bretagne Finish
Pintail Girvan 17 Jahre alt, feines Bretagne-Finish Angebot£89.95
Single cask whiskies bottled by The Whisky Cellar
Keith Bonnington, Founder of The Whisky Cellar

Lernen Sie den Gründer kennen

Keith Bonnington

Keith Bonnington verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Whiskyindustrie, darunter 11 Jahre bei Edrington. Er wurde 2013 zum Hüter des Quaich ernannt und gründete 2016 The Whiskey Cellar.

Seine Hauptsammlung an Whiskys heißt tatsächlich The Whiskey Cellar. Hierbei handelt es sich um naturbelassene Single-Cask-Whiskys, die einer sorgfältigen Prüfung durch Keiths Verkostungsgremium unterzogen wurden, das auf unglaubliche 200 Jahre Erfahrung zurückblickt.

Keith hat auch einige andere hervorragende Labels. Da ist Brig O'Perth, eine historische Marke, die Blended Malts im Highland-Stil herstellt. Easy Sipper, eine Reihe leicht zu trinkender Single Grain Whiskys. Und Pintail, eine Vintage-Kollektion verschiedener Spirituosen, darunter Whisky, Sherry und Portwein.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Pintail Girvan 17 Year Old Fine Bretagne Finish


Sale price£89.95
Only 5 bottles left

Key Facts About This Single Grain Scotch

Bottler: The Whisky Cellar

Whisky Makers: Keith Bonnington

Range: Pintail

Distillery: Girvan

Region: Lowland, Scotland

Age: 17 Years Old

Cask: Single Fine Bretagne barrel

Cask Ref: #4012

Alcohol by Volume: 55.1%

Bottled: Natural colour and without chill filtration

Limited Edition: 256 bottles

Bottle Size: 700ml

Girvan 17 Year Old Tasting Notes

Nose: Creamy and delicate with hints of vanilla custard, apple juice, pear drops, Galia melon, shortbread, marzipan.

Palate: Warm apple tarte tatin, lemon sherbet, jasmine blossom.

Finish: A warming note of white pepper with lasting almond oil and sweet apple butter pastries.

About this Pintail whisky

Fin e Bretagne (also known as ‘Lambig’) is an apple brandy made from distilled cider in the Brittany region, similar to Calvados which is produced in neighbouring Normandy. Under strict Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) law since 2015, the distillate must be produced from apples grown in one of the 366 historic Breton communes and the spirit matured for at least two years in oak barrels.

For centuries, the brandy was produced by Breton farmers and stored in barrels on board ships for consumption by sailors. High strength and oak ageing kept the spirit in good condition for the long journeys departing from ports in the North-West of France.

This particular barrel is from XO Eaux-de-Vies varieties, aged for around 15 years. And the Girvan single grain is at peak performance after a full year in the ex-Fine Bretagne barrel, giving lots of juicy apple and creamy-sweet character.

Pintail Girvan 17 Year Old Fine Bretagne Finish
Pintail Girvan 17 Year Old Fine Bretagne Finish Sale price£89.95
Single cask whiskies bottled by The Whisky Cellar
Keith Bonnington, Founder of The Whisky Cellar

Meet The Founder

Keith Bonnington

Keith Bonnington has over two decades of experience in the whisky industry, including 11 years at Edrington. He was made Keeper of the Quaich in 2013, and founded The Whisky Cellar in 2016.

His main collection of whiskies is indeed called The Whisky Cellar. These are single cask whiskies bottled all natural, having been through careful review by Keith's tasting panel which has an incredible 200 years of experience between them.

Keith also has a few other excellent labels. There's Brig O'Perth, a historic brand producing highland style blended malts. Easy Sipper, a range of easy-drinking single grain whiskies. And Pintail, a vintage collection of diverse spirits including whisky, sherry and port.