Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Mackmyra Gruvguld schwedischer Whisky


Angebot$72.00
Nicht auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Whisky

Brennerei: Mackmyra

Land: Schweden

Sortiment: Saisonale limitierte Editionen

Meistermixerin: Angela D'Orazio

Fasstyp: Ex-Bourbonfässer der ersten und zweiten Befüllung, 30–100 Liter; Neuware, 1. Befüllung, 2. Befüllung und PX-gewürzte Fässer aus schwedischer Eiche, 30–100 Liter; 1. Füllung Oloroso-Fässer, 30 Liter; Neuware, 1. Füllung und Oloroso-gelagerte Fässer aus neuer amerikanischer Eiche, 128 Liter.

Alkoholgehalt: 46,1 %

Flaschengröße: 700 ml

Mackmyra Gruvguld-Verkostungsnotizen

Nase: Würzig mit Beeren, Früchten und leicht öligen Noten. Geröstete Noten von Vanille, Eiche und Karamellfondant. Eine leichte warme und eichenartige Würze mit einem Hauch Teer und einer Mineralität. Süße Noten von Rosinen, Marzipan, Zitrusfrüchten und Birnenbonbons. Es finden sich Noten von schwarzen Johannisbeeren von älterem Whisky, zusammen mit würzigen und kräuterigen Noten von Anis, Ingwer und Tabakblättern.

Geschmack: Würzig mit einer schönen Balance zwischen Früchten, Beeren, Ölen und Eiche. Schwarze Johannisbeere, Birnenfondant und Grapefruit. Angenehm würzige Eiche mit einem Hauch von Teer und Tabakblättern. Die Textur hat eine leichte Öligkeit.

Abgang: Ölig und würzig mit Beeren und einer leichten Trockenheit gegen Ende.

Über Mackmyra Gruvguld

Mackmyra Gruvguld („Gold aus der Mine“) wurde in kleinen Fässern von 30, 100 und 128 Litern in der Mine von Bodås, 50 Meter unter der Erde, gereift. Dieser Whisky ist eine Hommage an die leistungsstarken 30-Liter-Fässer von Mackmyra, die seit der Gründung in der Brennerei vorhanden sind. Mehr als die Hälfte des Endergebnisses wurde in diesen Fässern verschiedener Eichenarten und -ausführungen erzielt. Die neue Spirituose war größtenteils Mackmyras ungetorftes Rezept, mit Ausnahme einiger rauchiger Fässer für eine kleine würzige Zugabe. Unter den zahlreichen verwendeten Fässern befanden sich auch einige, in denen zuvor Oloroso- und Pedro Ximénez-Sherry gelagert waren.

Mackmyra Gruvguld Swedish Whisky

£59

Only 4 pieces in stock!

Key Facts About This Whisky

Distillery: Mackmyra

Country: Sweden

Range: Seasonal limited editions

Master blender: Angela D’Orazio

Cask Type: 1st and 2nd fill ex bourbon casks, 30-100 litres; virgin, 1st fill, 2nd fill, and PX seasoned Swedish Oak casks, 30-100 litres; 1st fill Oloroso casks, 30 litres; virgin, 1st fill, and Oloroso seasoned New American Oak casks, 128 litres.

Alcohol by Volume: 46.1%

Bottle Size: 700 ml

Mackmyra Gruvguld Tasting Notes

Nose: Spicy with berries, fruits and light oily notes. Toasted notes of vanilla, oak and caramel fudge. A light warm and oaky spiciness with a hint of tar and a minerality. Sweet notes of raisin, marzipan, citrus and pear drop. Blackcurrant notes of older whisky can be found, together with spicy and herbal notes of aniseed, ginger and tobacco leaves.

Palate: Spicy with a nice balance between fruits, berries, oils and oak. Blackcurrant, pear fudge and grapefruit. Pleasant spicy oak with hints of tar and tobacco leaves. The texture has a light oiliness.

Finish: Oily and spicy with berries and a light dryness towards the end.

About Mackmyra Gruvguld

Mackmyra Gruvguld ("gold from the mine") has been aged in small casks of 30, 100 and 128 litres, in the mine of Bodås, 50 metres below ground. This whisky is a tribute to Mackmyra's powerful 30 litre casks that have been with their distillery since the start; more than half of the end result was achieved in these casks of different oak types and finishes. The new make spirit was mainly Mackmyra's unpeated recipe, with the exception of a few smoky casks for a small spicy addition. In the wide variety of casks used, there were also some that previously stored Oloroso and Pedro Ximénez sherry.

You may also like

Recently viewed