Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

The Lakes Distillery: Elements Whisky-Set


Angebot$591.00
Nur noch 6 Artikel

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt

Brennerei: The Lakes

Whiskyhersteller: Dhavall Gandhi

Region: Englisch

Fasstyp: Fino, Manzanilla, Amontillado, Palo Cortado, Cream, PX und Oloroso.

Alkoholgehalt: 54 %

Abgefüllt: Natürliche Farbe und ohne Kühlfiltration

Flaschengröße: 7 x 200 ml Proben im Präsentationskoffer

Ergebnis: 1.386 Sätze

Über The Lakes Elements

Elements , das erste – und originelle – Whiskymaker's-Projekt, ist eine Bibliothek zum Erlernen von Whisky. Elements gewährt einen seltenen Einblick in die Gedankenwelt eines Whiskyherstellers, der versucht, einen neuen Whisky zu kreieren, und stammt aus der Zeit, bevor The Lakes Distillery jemals einen Single Malt herausbrachte.

Diese bemerkenswert seltene und einzeln nummerierte Sammlung dokumentiert forensische Untersuchungen, die durchgeführt wurden, um zu verstehen, welchen Einfluss Eichenholz auf die Geschmacksbildung von Whisky hat und wie der Reifungsprozess in einer neuen Brennerei am besten funktioniert. Sie ist von grundlegender Bedeutung für die Reifungsphilosophie von The Lakes, die seitdem auf Eichenholz basiert.

Elements geht in die Tiefe und enthüllt, wie das Mikroklima der Lakes, die Behandlung des Eichenholzes, seine Würze und jede Variation dem Whisky einen ganz anderen charakteristischen Stil verleihen.

Aus Dutzenden von Fässern und Spezifikationen, die im ursprünglichen Forschungsprojekt verwendet wurden, wurden sieben Kernkomponenten zur Herstellung von Elements identifiziert: Fino, Manzanilla, Amontillado, Palo Cortado, Cream, PX und Oloroso.

Mit identischen Parametern; Je nach Eichenart (Amerikanische Eiche), Fassgröße (500-Liter-Fässer), Reifungsbrand, Lagerbedingungen und Alkoholgehalt (54 %) ist Elements eine Erkundung ihres Geschmacks, Aromas und ihrer Textur und bietet einen einzigartigen Einblick in die Art und Weise, wie Whisky hergestellt wird wurde bei The Lakes entworfen und die Fasslagerung ist erforderlich, um die komplexen Aromen und das Profil des The Lakes Single Malt Whisky zu erzeugen.

Eine von nur 1.386 Whisky-Bibliotheken. Jedes Set enthält:

  • Eine einzigartige Whisky-Bibliothek aus sieben 20-cl-Elementen, die jeweils einen anderen, mit Sherry gewürzten Fassstil erkunden.
  • Ein gebundener Elements-Ratgeber, geschrieben vom Whisky-Autor und Autor Dave Broom, der einen Hintergrund zu jedem Sherry-Wein und seine Interaktion mit den Fässern der Lake Distillery und dem New Make Spirit bietet.
  • Ein individuell nummeriertes Zertifikat.
  • Exklusiver Zugang zu Inhalten hinter den Kulissen, einschließlich eines „in Vorbereitung“ befindlichen Interviews mit Elements-Erfinder Dhavall Gandhi.

„Zu verstehen, wie sich Sherryfässer im Lake District und mit dem New Make Spirit von The Lakes verhalten, war ein grundlegender Schritt im Prozess der Etablierung einer auf Eichenholz basierenden Reifungsphilosophie und der Entwicklung eines neuen Sherry-basierten Single Malt.“ Dhavall Gandhi

The Lakes Distillery: Elements Whisky Set
The Lakes Distillery: Elements Whisky-Set Angebot$591.00

Skip to content

Cart

Your cart is empty

The Lakes Distillery: Elements Whisky Set


Sale price$596.00
Only 6 bottles left

Key Facts About This Single Malt

Distillery: The Lakes

Whisky Maker: Dhavall Gandhi

Region: English

Cask Type: Fino, Manzanilla, Amontillado, Palo Cortado, Cream, PX, and Oloroso.

Alcohol by Volume: 54%

Bottled: Natural colour and without chill filtration

Bottle Size: 7 x 200ml samples in presentation case

Outturn: 1,386 sets

About The Lakes Elements

The first - and original - Whiskymaker’s Project, Elements is a library of whisky learning. Sharing a rare glimpse into the mind of a whiskymaker as they seek to create a new whisky, Elements dates back to before The Lakes Distillery ever released a single malt.

Chronicling forensic research undertaken to understand the impact oak has on whisky’s flavour creation, and how the maturation process works best in a new distillery, this remarkably rare and individually numbered collection is fundamental to what has since become The Lakes’ oak-led maturation philosophy.

Delving deep, Elements unveils how The Lakes’ micro-climate, the oak’s treatment, its seasoning and each variation imparts a very different characteristic style to the whisky.

From dozens of casks and specifications used in the original research project, seven core components were identified to create Elements: Fino, Manzanilla, Amontillado, Palo Cortado, Cream, PX, and Oloroso.

With identical parameters; the oak type (American Oak), cask size (500-litre butts), maturing spirit, warehousing conditions and ABV (54%), Elements is an exploration of their flavour, aroma and texture, and offers a unique insight into the way whisky is designed at The Lakes and the cask laydown needed to create the complex flavours and profile of The Lakes Single Malt Whisky.

One of only 1,386 whisky libraries, each set contains:

  • A unique whisky library of seven 20cl elements, each exploring a different sherry-seasoned cask style.
  • A hardcover Elements guidebook, written by whisky writer and author Dave Broom, offering a background to each sherry wine and how it interacts with The Lake Distillery's casks and New Make Spirit.
  • An individually numbered certificate.
  • Exclusive access to behind-the-scenes content, including an "in-the-making" interview with Elements creator Dhavall Gandhi.

“Understanding how sherry casks perform in the Lake District and with The Lakes’ New Make Spirit was a fundamental step in the process of establishing an oak-led maturation philosophy and designing a new sherry-led single malt.” Dhavall Gandhi

The Lakes Distillery: Elements Whisky Set
The Lakes Distillery: Elements Whisky Set Sale price$596.00