Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Lady Of The Glen Longmorn 12 Jahre PX Finish


Angebot$142.00
Nur noch 4 Artikel

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Abfüller: Dame vom Glen

Gründer: Gregor Hannah

Brennerei: Longmorn

Region: Speyside, Schottland

Alter: 12 Jahre

Destilliert: 12. April 2011

Abgefüllt am: 14. Juli 2023

Fasstyp: PX-Sherry-Finish

Fass: 1722

Alkoholgehalt: Fassstärke bei 58,0 %

Ergebnis: 326 Flaschen

Flaschengröße: 700 ml

Abgefüllt: Natürliche Farbe und nicht kältefiltriert

Verkostungsnotizen für den 12-jährigen Longmorn

Offizielle Verkostungsnotizen

Neues Leder, Kaffeeschokolade und Trockenfrüchte.

Eds Rezension

Farbe: Tiefer Bernstein; ölig im Glas mit Tränen, die sich langsam entwickeln.

Nase: Tiefrote Früchte, Pflaumenkompott und Feigen. Rote Rosenblätter. Zimt und Sternanis. Ein erdiger, alter Eichencharakter.

Geschmack: Mittleres bis volles Mundgefühl. Malzbrot und dunkle Früchte mit Beeren und Pflaumen. Bittersüßes dunkles Karamell. Alkohol ist gut integriert.

Abgang: Lang und reichhaltig mit Sherryfrüchten und Eiche, die auf Schokolade und Kaffee treffen und in einer hellen, wärmenden Würze enden. 

Insgesamt: Ein hochwertiger Single Malt mit robustem und dennoch elegantem Charakter.

Über diesen Lady of The Glen Whisky

Die Whiskys von Longmorn liegen etwas außerhalb von Elgin und gelten als süß und fruchtig mit Toffee-Noten. In einem Fass gereift und sechs Monate lang von Lady Of The Glen in einem First Fill Ex-Pedro Ximenez Hogshead verfeinert, um Schichten von Trockenfrüchten und Gewürzen hinzuzufügen.

Die Longmorn-Brennerei wird von Blendern hoch geschätzt und ist leicht zu verstehen, weshalb sie nur selten von unabhängigen Abfüllern vertreten wird. Dieser anspruchsvolle Speyside-Whisky eignet sich gut für eine aktive Fassreifung, und genau das hat Lady Of The Glen hier getan. Lady Of The Glen reifte die meiste Zeit seines Lebens in einem Oloroso-Fass der zweiten Füllung und überführte ihn dann in einen frischen Ex-PX-Hogshead, um ihm Süße zu verleihen und den bereits vorhandenen Sherry-Charakter zu verstärken.

Lady Of The Glen Longmorn 12 Year Old PX Finish
Lady Of The Glen Longmorn 12 Jahre PX Finish Angebot$142.00
Lady Of The Glen Whisky
Gregor Hannah, Founder of Lady Of The Glen Whisky

Lernen Sie den Gründer kennen

Gregor Hannah

Lady Of The Glen wurde von Gregor Hannah gegründet und wird noch immer von ihm geführt. Schon in jungen Jahren entwickelte Gregor ein großes Interesse für Whisky, beeinflusst von seinem Vater, einem schottischen Pfeifer. Sein Vater erhielt oft Flaschen Whisky als Dankeschön für seine Auftritte bei verschiedenen Feierlichkeiten, darunter Hochzeiten und Burn's Nights. Fasziniert von der großen Auswahl an Flaschen, jede mit ihren eigenen Farben, Formen und Etiketten, entwickelte Gregor eine starke Wertschätzung für Scotch Whisky.

Zweieinhalb Jahrzehnte später lernte Gregor während seiner Arbeit in einer Bar etwas über die unabhängige Flaschenabfüllung. Hier erlangte er umfassende Kenntnisse über die Geschichte und Techniken der Beschaffung und Abfüllung einzigartiger Whiskys. Dies führte dazu, dass er 2012 Lady of The Glen gründete. Die Marke befindet sich in unabhängigem Besitz und ist auf die Beschaffung und Abfüllung seltener Single-Cask-Whiskys aus verschiedenen Regionen Schottlands spezialisiert.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Lady Of The Glen Longmorn 12 Year Old PX Finish


Sale price$142.00
Only 4 bottles left

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: Lady Of The Glen

Founders: Gregor Hannah

Distillery: Longmorn

Region: Speyside, Scotland

Age: 12 years

Distilled: 12th April 2011

Bottled: 14th July 2023

Cask Type: PX sherry finish

Cask: 1722

Alcohol by Volume: Cask strength at 58.0%

Outturn: 326 bottles

Bottle Size: 700ml

Bottled: Natural colour and non chill filtered

Longmorn 12 Year Old Tasting Notes

Official tasting notes

New Leather, coffee chocolate and dried fruit.

Ed's review

Colour: Deep amber; oily in the glass with tears that develop slowly.

Nose: Deep red fruits, stewed plums and figs. Red rose petals. Cinnamon and star anise. An earthy, old oak character.

Palate: Medium to full mouthfeel. Malt loaf and dark fruit with berries and plums. Bittersweet dark caramel. Alcohol is well integrated.

Finish: Long and rich with sherried fruit and oak meeting chocolate and coffee, ending in bright, warming spice. 

Overall: A quality single malt with robust yet classy character.

About this Lady of The Glen whisky

Located just outside Elgin, Longmorn's whiskies are recognised as sweet and fruity with toffee notes. Matured in a butt and finished in a first fill Ex-Pedro Ximenez hogshead for six months by Lady Of The Glen to add layers of dried fruit and spice.

Highly prized by blenders and easy to see why, Longmorn distillery is rarely represented by independent bottlers. This sophisticated Speyside whisky lends itself well to active cask maturation and that’s exactly what Lady Of The Glen have done here. Matured for most of its life in a 2nd fill oloroso butt, Lady Of The Glen then transferred it to a fresh ex-PX hogshead to add sweetness and enhance the sherry character already present.

Lady Of The Glen Longmorn 12 Year Old PX Finish
Lady Of The Glen Longmorn 12 Year Old PX Finish Sale price$142.00
Lady Of The Glen Whisky
Gregor Hannah, Founder of Lady Of The Glen Whisky

Meet The Founder

Gregor Hannah

Lady Of The Glen was founded by, and is still run by, Gregor Hannah. From a young age, Gregor developed a keen interest in whisky, influenced by his father, a Scottish piper. His father would often receive bottles of whisky as tokens of appreciation for his performances at various celebrations, including weddings and Burn's Nights. Fascinated by the wide array of bottles, each with its own unique colours, shape, and label, Gregor developed a strong appreciation for scotch whisky.

Two and a half decades later, while working at a bar, Gregor's learned about independent bottling. Here, he gained in-depth knowledge about the history and techniques of sourcing and bottling unique whiskies. This led him to establish Lady of The Glen in 2012. The brand is independently owned and specialises in sourcing and bottling rare, single-cask whiskies from various regions in Scotland.