Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Kapitel 7 x Whisky-Abenteuer: Teaninich 13 Jahre Single Malt Scotch


Angebot$70.00
Nicht auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Zusammenarbeit zwischen Bottler: Chapter 7 und Whiskey Adventures

Reichweite: Exklusive Veröffentlichung

Brennerei: Teaninich

Jahrgang: 2008

Alter: 13 Jahre

Region: Hochland

Fasstyp: Bourbon Hogshead

Limitierte Auflage: 60 Flaschen

Fassnummer: 715025

Flaschengröße: 700 ml

Alkoholgehalt: 47,4 %

Abgefüllt: Dezember 2021

Verkostungsnotizen für einen 13-jährigen Teaninich

Verkostungsnotizen von Ed

Farbe: Naturfarbe; dunkler Bernstein, mittlere Bronze. Ölig im Glas, mit einem Vollwasserfleck und vielen parallelen Zweigen, die über meine Copita laufen.

Nase: Toffee-Äpfel in einer Herbstnacht. Geschmorte Äpfel umhüllt von Butterteig mit karamellisiertem braunem Zucker darüber. Eiche und Vanille aus dem Ex-Bourbon-Fass. Zimt und ein Hauch Muskatnuss.

Geschmack: Mittleres Mundgefühl. Gewürztes Toffee. Reichhaltiger hausgemachter Apfelsaft aus einer Bauernküche. Geröstetes Malzbrot mit Johannisbeeren. Haselnüsse und braune Butter. Sanfte Würze und einige herzhafte Kräuter wie Salbei und Rosmarin. Der Alkohol ist gut eingebunden und brennt nicht.

Abgang: Ein mittellanger bis langer Abgang, der ein anhaltendes, wärmendes Gefühl hinterlässt. Mehr Toffee-Äpfel, mit etwas Würze.

Über diese Zusammenarbeit mit Chapter 7 x Whiskey Adventures

Dies ist eine limitierte Auflage in Zusammenarbeit zwischen Chapter 7 und Whiskey Adventures, abgefüllt für wohltätige Zwecke. Der Gewinn aus jeder dieser 60 Flaschen geht an eine Wohltätigkeitsorganisation nach Wahl von Whiskey Adventures: The Trussell Trust. Und das Beste ist, Sie erhalten auch noch einen köstlichen Whisky zum Genießen! Dies ist ein 13 Jahre alter Teaninich in einem Fass, der in einem Bourbon-Hogshead gereift und mit 47,4 % abgefüllt wurde.

Single Cask Whisky from Independent Bottler Chapter 7

Lernen Sie den Gründer kennen

Selim Evin

Selim Evins Liebesbeziehung zu Whisky begann als Teenager, als er seinen Großvater auf einer Reise nach Schottland begleitete. Beim Besuch verschiedener Brennereien war er sowohl von der Kunst der Whiskyherstellung als auch von den Geschichten hinter den Whiskys fasziniert. Diese frühe Erfahrung hinterließ bei ihm unauslöschliche Spuren und entfachte eine Leidenschaft, die ihm später den Spitznamen „Malt Chaser“ einbrachte.

Im Jahr 2013 traf er die mutige Entscheidung, ein erfolgreiches Unternehmen hinter sich zu lassen und seiner wahren Berufung nachzugehen. Er gründete Chapter 7, einen unabhängigen Abfüller, der seine Leidenschaft für Whisky mit seiner Liebe zur Literatur verband. Der Name „Kapitel 7“ wurde von den sieben Lebensaltern des Menschen aus Shakespeares Werken inspiriert. Es symbolisiert die Lebensphasen, die Whisky durchläuft, wobei jede Phase eine andere Geschichte erzählt.

Selims Neugier, sein Engagement für Qualität und sein Streben nach einzigartigen Whiskys spiegeln sich in all seinen Whiskys wider.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Chapter 7 x Whisky Adventures: Teaninich 13 Year Old Single Malt Scotch


Sale price$78.00
Out of stock

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: Chapter 7 and Whisky Adventures collaboration

Range: Exclusive release

Distillery: Teaninich

Vintage: 2008

Age: 13 years

Region: Highland 

Cask Type: Bourbon Hogshead 

Limited Edition: 60 Bottles

Cask Number: 715025

Bottle Size: 700ml

Alcohol by Volume: 47.4%

Bottled: December 2021 

Teaninich 13 year old tasting notes

Tasting notes by Ed

Colour: Natural colour; dark amber, medium bronze. Oily in the glass, with a full tide mark and lots of parallel legs running down my copita.

Nose: Toffee apples on an Autumn night. Stewed apples encased in buttery pastry with brown sugar caramelised over the top. Oak and vanilla from the ex-bourbon cask. Cinnamon and a hint of nutmeg.

Palate: Medium mouthfeel. Spiced toffee. Rich homemade apple juice in a farmhouse kitchen. Toasted malt loaf with currents. Hazel nuts and brown butter. Gentle spice, and some savoury herbs, like sage and rosemary. The alcohol is well integrated with no burn.

Finish: A medium to long finish that leaves a lingering, warming feeling. More toffee apples, with a little spice.

About this Chapter 7 x Whisky Adventures collaboration

This is a limited edition collaboration between Chapter 7 and Whisky Adventures, bottled for charity. The profits from each of these 60 bottles will go to a charity of Whisky Adventures choice: The Trussell Trust. And the best thing is, you also get a delicious whisky to enjoy! This is a single cask 13 year old Teaninich, aged in a bourbon hogshead and bottled at 47.4%

Single Cask Whisky from Independent Bottler Chapter 7

Meet The Founder

Selim Evin

Selim Evin's love affair with whisky began as a teenager when he accompanied his grandfather on a trip to Scotland. Visiting various distilleries, he was fascinated by both the art of whisky making and the stories behind the whiskies. This early experience left an indelible mark on him, igniting a passion that would later earn him the nickname "Malt Chaser."

In 2013, he made the bold decision to leave a successful business behind and pursue his true calling. He founded Chapter 7, an independent bottler that combined his passion for whisky with his love for literature. The name "Chapter 7" was inspired by the seven ages of man from Shakespeare's works. It symbolises the stages of life that whisky goes through, each stage telling a different story.

Selim's curiosity, commitment to quality, and pursuit of unique whiskies shine through all his whiskies.