Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Kapitel 7 Whisky: Monolog Blair Athol 12 Year Old Bourbon Cask


Angebot$89.00
Nicht auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Abfüller: Kapitel 7

Bereich: Monolog

Brennerei: Blair Athol

Region: Hochland

Alter: 12 Jahre

Destilliert: Februar 2009

Abgefüllt: Januar 2022

Fasstyp: Single Bourbon Hogshead

Fassnummer: 301068

Alkoholgehalt: 52 %

Abgefüllt: Natürliche Farbe und nicht kältefiltriert

Ergebnis: 299 Flaschen

Flaschengröße: 700 ml

Blair Athol 12 Jahre Verkostungsnotizen

Nase: Obstsalat mit Orangen. Honig, Vanillesoße, Gerstenwasser und Nougat. Café Late mit Brioche.

Geschmack: Orangensaft, natürliche Vanille, Rosinen und Maisbrot.

Abgang: Karamellisierte Birnentorte. Ingwer, Zimt und Lorbeerblätter.

Über dieses Kapitel 7 Whisky

Blair Athol ist eine der Arbeitspferdebrennereien von Diageo. Ein Großteil des Malt Whiskys landet im Blended Scotch von Bell. Es ist eine wunderschöne Brennerei aus dem Jahr 1798 in Pitlochry. Die meisten Blair Athol-Fässer, die für den Blending bestimmt sind, sind ehemalige Bourbon-Fässer. Es hat einen nussigen Charakter, der auf die trüben Würzen und die kurze Gärung zurückzuführen ist. Wenn man zulässt, dass in der Wäsche kontrollierte Mengen an Feststoffen freigesetzt werden, erhält man dennoch einen tiefen, reichhaltigen Hackbraten-Charakter.

Probieren Sie diese Veröffentlichung mit ihrer Schwesterabfüllung, Chapter 7 Blair Athol 12 Year Old Wine Cask .

Single Cask Whisky from Independent Bottler Chapter 7

Lernen Sie den Gründer kennen

Selim Evin

Selim Evins Liebesbeziehung zu Whisky begann als Teenager, als er seinen Großvater auf einer Reise nach Schottland begleitete. Beim Besuch verschiedener Brennereien war er sowohl von der Kunst der Whiskyherstellung als auch von den Geschichten hinter den Whiskys fasziniert. Diese frühe Erfahrung hinterließ bei ihm unauslöschliche Spuren und entfachte eine Leidenschaft, die ihm später den Spitznamen „Malt Chaser“ einbrachte.

Im Jahr 2013 traf er die mutige Entscheidung, ein erfolgreiches Unternehmen hinter sich zu lassen und seiner wahren Berufung nachzugehen. Er gründete Chapter 7, einen unabhängigen Abfüller, der seine Leidenschaft für Whisky mit seiner Liebe zur Literatur verband. Der Name „Kapitel 7“ wurde von den sieben Lebensaltern des Menschen aus Shakespeares Werken inspiriert. Es symbolisiert die Lebensphasen, die Whisky durchläuft, wobei jede Phase eine andere Geschichte erzählt.

Selims Neugier, sein Engagement für Qualität und sein Streben nach einzigartigen Whiskys spiegeln sich in all seinen Whiskys wider.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Chapter 7 Whisky: Monologue Blair Athol 12 Year Old Bourbon Cask


Sale price$91.00
Out of stock

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: Chapter 7

Range: Monologue

Distillery: Blair Athol

Region: Highlands

Age: 12 years

Distilled: February 2009

Bottled: January 2022

Cask Type: Single bourbon hogshead

Cask Number: 301068

Alcohol by Volume: 52%

Bottled: Natural colour and non chill filtered

Outturn: 299 Bottles

Bottle Size: 700ml

Blair Athol 12 Year Old Tasting Notes

Nose: Fruit salad with oranges. Honey, custard, barley water and nougat. Café late with brioche.

Palate: Orange juice, natural vanilla, raisins and maize bread.

Finish: Caramelised pear tart. Ginger, cinnamon and bay leaves.

About this Chapter 7 Whisky

Blair Athol is one of Diageo's workhorse distilleries. Much of its malt whisky ends up in Bell's blended scotch. It's a beautiful distillery built in 1798 in Pitlochry. The majority of Blair Athol casks destined for blending are ex-bourbon barrels. It has a nutty character resulting from cloudy worts and short fermentation. Allowing controlled levels of solids to come across in the wash still adds a deep, rich meatloaf character.

Try this release with its sister bottling, Chapter 7 Blair Athol 12 Year Old Wine Cask.

Single Cask Whisky from Independent Bottler Chapter 7

Meet The Founder

Selim Evin

Selim Evin's love affair with whisky began as a teenager when he accompanied his grandfather on a trip to Scotland. Visiting various distilleries, he was fascinated by both the art of whisky making and the stories behind the whiskies. This early experience left an indelible mark on him, igniting a passion that would later earn him the nickname "Malt Chaser."

In 2013, he made the bold decision to leave a successful business behind and pursue his true calling. He founded Chapter 7, an independent bottler that combined his passion for whisky with his love for literature. The name "Chapter 7" was inspired by the seven ages of man from Shakespeare's works. It symbolises the stages of life that whisky goes through, each stage telling a different story.

Selim's curiosity, commitment to quality, and pursuit of unique whiskies shine through all his whiskies.