Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Kapitel 7 Whisky: Knockdhu 16 Jahre alt


Angebot$189.00
Auf Lager

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt Scotch

Abfüller: Kapitel 7

Gründer: Selim Evin

Bereich: Monolog

Brennerei: Knockdhu

Region: Speyside

Alter: 16 Jahre

Destilliert: Januar 2006

Abgefüllt: Oktober 2022

Fasstyp: Single Bourbon Hogshead

Fassreferenz: 6

Alkoholgehalt: 51,5 %

Limitierte Auflage: 334 Flaschen

Flaschengröße: 700 ml

Abgefüllt: Natürliche Farbe und ohne Kühlfiltration

Verkostungsnotizen für Knockdhu 16 Jahre

Selims Verkostungsnotizen

Nase: Mineralien, Asche, geröstete Mandeln, Kaffeebohnen, ein Hauch Karamell.

Geschmack: Dunkel gerösteter Arabica-Kaffee, erdig, Orangenmarmelade, rauchige Harze.

Abgang: Schwarzer Tee mit Zitrone, geröstetem, karamellisiertem Rohrzucker und Zitrusfrüchten.

Über diesen Kapitel-7-Whisky

Die Malze der Knockdhu-Brennerei werden unter der Marke AnCnoc vertrieben. Dies ist das erste Mal, dass Chapter 7 ein Knockdhu-Einzelfass herausbringt, und dies ist in der Tat ein ganz besonderes Fass. Torf ist in den ersten 10–12 Lebensjahren eines Malzes vorherrschend. Mit zunehmendem Alter entwickeln sich dann rustikale Noten, die dann in den Hintergrund treten. Dieses Fass ist ein großartiges Beispiel für entwickelten Torf.

Chapter 7 Whisky: Knockdhu 16 Year Old
Kapitel 7 Whisky: Knockdhu 16 Jahre alt Angebot$189.00
Single Cask Whisky from Independent Bottler Chapter 7

Lernen Sie den Gründer kennen

Selim Evin

Selim Evins Liebesbeziehung zu Whisky begann als Teenager, als er seinen Großvater auf einer Reise nach Schottland begleitete. Beim Besuch verschiedener Brennereien war er sowohl von der Kunst der Whiskyherstellung als auch von den Geschichten hinter den Whiskys fasziniert. Diese frühe Erfahrung hinterließ bei ihm unauslöschliche Spuren und entfachte eine Leidenschaft, die ihm später den Spitznamen „Malt Chaser“ einbrachte.

Im Jahr 2013 traf er die mutige Entscheidung, ein erfolgreiches Unternehmen hinter sich zu lassen und seiner wahren Berufung nachzugehen. Er gründete Chapter 7, einen unabhängigen Abfüller, der seine Leidenschaft für Whisky mit seiner Liebe zur Literatur verband. Der Name „Kapitel 7“ wurde von den sieben Lebensaltern des Menschen aus Shakespeares Werken inspiriert. Es symbolisiert die Lebensphasen, die Whisky durchläuft, wobei jede Phase eine andere Geschichte erzählt.

Selims Neugier, sein Engagement für Qualität und sein Streben nach einzigartigen Whiskys spiegeln sich in all seinen Whiskys wider.

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Chapter 7 Whisky: Knockdhu 16 Year Old


Sale price$189.00
In stock

Key Facts About This Single Malt Scotch

Bottler: Chapter 7

Founder: Selim Evin

Range: Monologue

Distillery: Knockdhu

Region: Speyside

Age: 16 years

Distilled: January 2006

Bottled: October 2022

Cask Type: Single bourbon hogshead

Cask Ref: 6

Alcohol by Volume: 51.5%

Limited Edition: 334 Bottles

Bottle Size: 700ml 

Bottled: Natural colour and without chill filtration

Knockdhu 16 Year Old Tasting Notes

Selim's tasting notes

Nose: Minerals, ashy, roasted almonds, coffee beans, hint of caramel.

Palate: Dark roasted Arabica coffee, earthy, orange marmalade, smoky resins.

Finish: Black tea with lemon, roasted, caramelised cane sugar and citrus.

About this Chapter 7 whisky

Knockdhu distillery malts are released under the AnCnoc brand. This is the first time Chapter 7 has released a Knockdhu single cask release, and this is indeed a very special cask. Peat is prominent in the first 10-12 years of a malt's life. It then evolves into rustic notes as it ages and retires into the background. This cask is a great example of evolved peat.

Chapter 7 Whisky: Knockdhu 16 Year Old
Chapter 7 Whisky: Knockdhu 16 Year Old Sale price$189.00
Single Cask Whisky from Independent Bottler Chapter 7

Meet The Founder

Selim Evin

Selim Evin's love affair with whisky began as a teenager when he accompanied his grandfather on a trip to Scotland. Visiting various distilleries, he was fascinated by both the art of whisky making and the stories behind the whiskies. This early experience left an indelible mark on him, igniting a passion that would later earn him the nickname "Malt Chaser."

In 2013, he made the bold decision to leave a successful business behind and pursue his true calling. He founded Chapter 7, an independent bottler that combined his passion for whisky with his love for literature. The name "Chapter 7" was inspired by the seven ages of man from Shakespeare's works. It symbolises the stages of life that whisky goes through, each stage telling a different story.

Selim's curiosity, commitment to quality, and pursuit of unique whiskies shine through all his whiskies.