Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Annandale Man O' Sword 2016 Bourbon Cask


Angebot$102.00
Nur noch 2 Artikel

Wichtige Fakten zu diesem Single Malt

Brennerei: Annandale

Whiskyhersteller: (verspätet) Dr. Jim Swan

Reichweite: Man O' Sword

Region: Lowlands, Schottland

Jahrgang: 2016

Fasstyp: Single-Refill-Bourbonfass

Fassreferenz: 523

Alkoholgehalt: 61 %

Abgefüllt: Natürliche Farbe und ohne Kühlfiltration

Flaschengröße: 700 ml

Man O' Sword 2016 Bourbon-Verkostungsnotizen

Offizielle Verkostungsnotizen

Farbe: Blassgold/Stroh

Nase: Frische Obstgärten wie Äpfel und Birnen, cremige Vanille, Karamell und Sahnesoda. Eine Hintergrundnote aus schwarzen Johannisbeeren und leichte Anklänge von glimmendem Holz.

Geschmack: Herrlich süßes und cremiges Karamell, Vanille, Haselnüsse und ein Hauch glimmender Holznoten am Gaumen.

Über diesen Annandale Whisky

Seit Beginn der Destillation im November 2014 verfolgt die Annandale Distillery eine „Holzpolitik“, die darauf abzielt, sowohl Geschmacksvielfalt als auch die Möglichkeit zu bieten, ihre Single Malts über relativ kurze oder relativ lange Zeiträume und alles dazwischen zu reifen.

Ein Weg zur Geschmacksvielfalt ist die Reifung ihres Whiskys in hochwertigen Eichenfässern, in denen zuvor verschiedene Weine, Likörweine oder andere Spirituosen gelagert wurden. Der Geschmack entsteht zum Teil durch die natürlich vorkommenden Aromakomponenten im Eichenholz sowie durch Restmengen des vorherigen Inhalts, die beide durch den reifenden Geist aus der Innenseite des Fasses extrahiert werden.

Der andere Weg zur Geschmacksvielfalt besteht darin, die Spirituosen in verschiedenen Arten von Ex-Bourbon-Fässern reifen zu lassen: „Frische“ Ex-Bourbon-Fässer haben zuvor für einen relativ kurzen Zeitraum (z. B. 3 oder 4 Jahre) nur Bourbon und nichts anderes gelagert ). Das bedeutet, dass das Eichenholz noch viele natürliche Geschmackskomponenten wie Lactone (Kokosnoten), Vanillin (Vanille), Tannine (Adstringenz) und eine natürliche Süße aufweist, die alle vom reifenden Geist leicht extrahiert werden können. Das Eichenholz enthält auch Restmengen an Bourbon, der wiederum leicht extrahiert werden kann. „Frische“ Ex-Bourbon-Fässer gelten als „aktiv“ oder „stark“, weil sie voller Geschmacksstoffe sind, die sich leicht in die Spirituose übertragen lassen. Das bedeutet, dass der Whisky im Inneren oft recht schnell reift (normalerweise 4 bis 7 Jahre) und typischerweise einen süßen, süßlichen Bourbon-Charakter aufweist, der über die typischen Whisky-Geschmacksmerkmale der jeweiligen Brennerei (frische Obstplantagen) gelegt wird Annandales Fall).

„Refill“-Ex-Bourbon-Fässer enthielten zunächst Bourbon (wie oben), gefolgt von einem weiteren Whisky (daher „Refill“). Normalerweise handelt es sich bei diesem zweiten Bewohner um schottischen Whisky, aber die Annandale Distillery zieht es vor, ihren Geist in „Nachfüllungen“ zu reifen, die mit einem amerikanischen Whisky namens „Early Times“ zum zweiten Mal befüllt werden. Dies geschah auf Anraten des verstorbenen Dr. Jim Swan und erwies sich als eine inspirierte Entscheidung. Bei „Nachfüllungen“ ist das Eichenholz viel weniger aktiv, was bedeutet, dass es länger dauert, den Whisky darin zu reifen. Da der Eichenholzcharakter jedoch viel weniger dominant ist, kommt der wahre Charakter der Brennerei zum Vorschein.

Kürzlich identifizierte das Team bei einer routinemäßigen sensorischen Bewertung des Annandale-Bestands an reifenden Whiskys, die von Professor David Thomson (Mitbegründer der Brennerei), James Rogerson (Fass- und Whisky-Spezialist) und Keith Law (Whisky-Berater) durchgeführt wurde, zwei Nachfüllfässer, bei denen dies der Fall war relativ früh zur Perfektion gereift. Eines (Fass 2016/523) war mit Annandales Man O' Sword (torfig/rauchig) gefüllt, das andere (Fass 2016/613) mit unserem reichhaltigen, süßen und fruchtigen Man O' Words. Sie waren sich einig, dass diese Whiskys ideal für die Founders' Selection-Reihe von Annandale wären.

Annandale Man O' Sword 2016 Bourbon Cask
Annandale Man O' Sword 2016 Bourbon Cask Angebot$102.00

Skip to content

Cart

Your cart is empty

Annandale Man O' Sword 2016 Bourbon Cask


Sale price$102.00
Only 2 bottles left

Key Facts About This Single Malt

Distillery: Annandale

Whisky Maker: (late) Dr Jim Swan

Range: Man O' Sword

Region: Lowlands, Scotland

Vintage: 2016

Cask Type: Single refill Bourbon cask

Cask Ref: 523

Alcohol by Volume: 61%

Bottled: Natural colour and without chill filtration

Bottle Size: 700ml

Man O' Sword 2016 Bourbon Tasting Notes

Official tasting notes

Colour: Pale gold/straw

Nose: Fresh orchard fruits including apple and pear, creamy vanilla, caramel and cream soda. A back note of blackcurrants and slight hints of smouldering wood.

Palate: Beautifully sweet and creamy caramel, vanilla, hazelnuts, and a tickle of smouldering woody notes on the palate.

About This Annandale Whisky

Since starting distilling in November 2014, Annandale Distillery have adopted a ‘wood policy’ that aims to deliver both diversity of flavour along with the opportunity to mature their Single Malts for relatively short or relatively long periods of time, and everything in between.

One route to flavour diversity is through ageing their whisky in high quality oak casks that have previously held various different wines, fortified wines or other spirits. Flavour derives, in part, from the naturally occurring flavour components in the oak, along with residual amounts of the previous occupant, both of which are extracted from the inside surface of the cask by the maturing spirit.

The other route to flavour diversity is through ageing their spirit in different types of ex-bourbon barrels: ‘Fresh’ ex-bourbon barrels will have previously held bourbon, and nothing else, for a relatively short period of time (e.g. 3 or 4 years). This means that the oak still has lots of natural flavour components such as lactones (hints of coconut), vanillin (vanilla), tannins (astringency) and a natural sweetness, all of which can be readily extracted by the maturing spirit. The oak also holds residual amounts of bourbon which again, is readily extracted. ‘Fresh’ ex-bourbon barrels are said to be ‘active’ or ‘potent’ because they’re bursting with flavour compounds that transfer readily into the spirit. This means that the whisky inside will often mature quite quickly (usually 4 – 7 years) and it will typically have a sweet, confectionery, bourbon character overlaid on top of the intrinsic whisky flavour characteristics that typify the distillery in question (fresh orchard fruits in Annandale’s case).

‘Refill’ ex-bourbon barrels will have held bourbon in the first place (as above), followed by another whisky (hence ‘refill’). Normally this second occupant will have been Scotch Whisky, but Annandale Distillery prefers to mature its spirit in ‘refills’ that are second-filled with an American whiskey called Early Times. This was done on the advice of the late Dr Jim Swan and it has proved to be an inspired decision. With ‘refills’ the oak is much less active which means that it takes longer to mature the whisky within. However, because the oak character is much less dominant it allows the true character of the distillery to shine through.

Recently, during routine sensory evaluation of Annandale's stock of maturing whiskies conducted by Professor David Thomson (Distillery Co-Founder), James Rogerson (Cask and Whisky Specialist) and Keith Law (Whisky Consultant), the team identified two ‘refill’ casks that had aged to perfection relatively early. One (Cask 2016/523) was filled with Annandale’s Man O’ Sword (peaty/smoky), the other (Cask 2016/613) with our rich, sweet and fruity Man O’ Words. They agreed that these whiskies would be ideal for Annandale's Founders’ Selection range.

Annandale Man O' Sword 2016 Bourbon Cask
Annandale Man O' Sword 2016 Bourbon Cask Sale price$102.00